Woran erkenne ich mein Bauchgefühl?

Intuition

Wenn wir unser Bauchgefühl oder unsere Intuition wahrnehmen, spüren wir eine Art inneres Wissen oder Gefühl, das aus unserem Unterbewusstsein kommt und uns auf eine unbewusste Art und Weise führt. Es ist oft schwer in Worte zu fassen und wird oft als „Stimme“ oder „Gefühl“ beschrieben, das aus dem Bauch kommt.

Vielleicht hast du schon bemerkt, dass du manchmal auf dein Bauchgefühl hörst, ohne wirklich zu wissen, woher dieses Wissen oder Gefühl kommt.

Hier sind einige Anzeichen dafür, dass du dein Bauchgefühl oder deine Intuition wahrnehmen könntest:

Körperliche Empfindungen:

  • Dein Körper reagiert auf deine Intuition mit verschiedenen körperlichen Empfindungen wie Kribbeln im Bauch, Gänsehaut, Herzrasen, Schwitzen oder einem Kloß im Hals.
  • Instinktives Wissen: Du hast das Gefühl, dass du etwas „einfach weißt“, ohne eine bestimmte Quelle für dieses Wissen zu haben.
  • Impulsives Handeln: Du hast plötzliche Impulse oder Eingebungen, die dich dazu bewegen, etwas zu tun oder zu sagen, ohne dass du dies rational begründen kannst.
  • Klare Entscheidungen: Wenn du Entscheidungen auf der Grundlage deiner Intuition triffst, fühlen sie sich klar und selbstverständlich an.

Es gibt jedoch auch andere Stimmen in unserem Kopf, die unser Urteilsvermögen beeinflussen können, wie z.B. Ängste, Erfahrungen, Erwartungen oder Meinungen anderer Menschen.

Hier sind einige Unterschiede zwischen unserer Intuition und anderen Stimmen in uns:

  • Bauchgefühl vs. Angst: Das Bauchgefühl ist oft klar, während Ängste unsicher machen können. Das Bauchgefühl fühlt sich oft wie eine innere Ruhe an, während Angst ein Gefühl von Anspannung und Unsicherheit verursacht.
  • Bauchgefühl vs. Erfahrung: Das Bauchgefühl ist oft ein instinktives Wissen, das unabhängig von unseren Erfahrungen oder unserem Wissen ist. Erfahrung kann uns zwar helfen, aber sie kann auch unsere Wahrnehmung und Entscheidungen beeinflussen.
  • Bauchgefühl vs. Meinungen anderer: Das Bauchgefühl ist oft unabhängig von den Meinungen anderer Menschen. Es kann uns helfen, uns von äußeren Einflüssen zu befreien und unsere eigenen Entscheidungen zu treffen.

Es ist wichtig zu lernen, wie man zwischen unserer Intuition und anderen Stimmen in uns unterscheidet. Indem wir lernen, uns auf unser Bauchgefühl zu verlassen, können wir unseren Instinkten und unserer inneren Weisheit vertrauen und bessere Entscheidungen treffen.

Für mich ist die Intuition oft der erste Impuls der kommt. Ohne nachzudenken. Ohne es zu bewerten oder zu zerdenken. Das erste was kommt. Es ist einganz kurzer Impuls.

Du hast das Gefühl du spürst deine Intuition nicht so richtig? Du möchtest dein Bauchgefühl besser wahrnehmen können?

Mein Tipp: Nimm dir bewusst kleine Momente im Alltag um deiner Intuition Raum zu geben. Meiner Erfahrung nach wächst diese Verbindung je mehr Möglichkeiten und Raum du ihr gibst. 
Geh spazieren. Ohne konkreten geplanten Weg. Entscheide dich ganz spontan ob du rechts oder links lang gehst. Bleib einfach mal stehen, schließe die Augen und atme 2-3 Mal tief.  In welche Richtung möchtest du gehen?

Besonders wenn wir uns nicht so sehr mit unserem Bauchgefühl verbunden fühlen, wollen wir nicht direkt große Entscheidungen danach treffen.

Intuitiv tanzen ist daher eine weitere einfache Möglichkeit deiner Intuition Raum zu geben. So lernst du sie kennen und entwickelst ein Gefühl dafür. In meinem Blogbeitrag erkläre ich dir das intuitive Tanzen. Schau doch mal rein. 🙂

Und natürlich sind meine Workshops ein richtiges Paradies für dich und dein Bauchgefühl. 😁
Ich möchte dir zeigen wie schön es sich anfühlen kann Hand in Hand mit der eigenen Intuition & Kreativität etwas zu erschaffen. Zeit mit ihr zu verbringen.

In meinem kostenlosen eBook erfährst du noch viel mehr zum Thema Intuition, Inspiration und natürlich Kreativität. 

Viel Spaß beim Ausprobieren!